Ayurveda - Natur-Gesundheitssystem und Wissensschatz

 

Ayur-veda“   ist ein Jahrtausende altes Natur-Gesundheitssystem und stammt aus dem altindischen Raum.  Es ist ein Sanskritwort und bedeutet:

 

Ayus - das Leben/ langes, gesundes Leben

veda - Wissen

 Das Wissen vom gesunden Leben.

 

Ayurveda ist aber weit mehr als Gesundheitssystem ist, es ist auch Philosophie. Im Ayurveda gilt eine umfassende ganzheitliche Sichtweise, die das Zusammenwirken von Körper, mentaler Ebene und Fühlebene geichermassen versteht. Somit beschränkt sich die Wahrnehmung keinesfalls nur einseitig auf den Körper und seine Symptome, sondern erkennt tieferliegende Zusammenhänge. Dieses Sichtweise und das Wissen um die Lebensprinzipien allgemein stellen ein sehr wirkungs-volles System dar, das in alle Lebensbereichen Anwendung findet. Der Mensch wird ganz selbstverständlich betrachtet als Bestandteil der Natur, eingebettet in die natürlichen Rhytmen und Lebensenergien, die uns umgeben und ebenfalls in uns wirksam sind. In diesem Sinne wird der Mensch als Mikrokosmos im Makrokosmos erkannt.

 

Im Ayurveda folgt man dem Prinzip der 5 Elemente, die in uns und um uns herum wirksam sind:

 

Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde.

 

Aus diesen 5 Elementen leitet sich das Konzept der 3 Grundkonstitutionen bzw. doshas ab:

 

Vata, Pitta und Kapha.

 

Doshas bezeichnen Körperzustände, denen spezielle Eigenschaften zugesprochen werden.

Das Hauptanliegen im Ayurveda ist die Balance und Harmonie dieser 3 Doshas. Jedes Element sowie jedes Dosha hat seine eigene Qualität und ihm werden Eigenschaften, Funktionen, Tätigkeiten und Organe zugeordnet. Sind sie im ausgeglichenen Zustand, ist der Mensch gesund. In diesem Sinne wird Krankheit als Disharmonie verstanden; hier liegt ein Zuviel bzw. ein Zuwenig vor, das eines Ausgleichs bedarf. 

 

Das Verständnis der Bioenergien und deren bewusstes Handhaben ermöglicht auf recht einfache, natürliche und sehr wirksame Weise in Harmonie und somit gesund zu leben bzw. wieder zu dieser Balance zurückzufinden. Dies findet in allen Lebensbereichen Anwendung: bei der Ernährung, der Körperpflege, der Heilkunde und bei der bewussten Gestaltung des Tagesablaufes.

 

In meinem Angebot finden Sie einige Seminare, die ayurvedisches Grundlagenwissen sowie sehr wirkungsvolle ayurvedische Anwendungen vermitteln.

 

Anschrift:

SonnenSeminar

Praxis R. Pinkert

Rhea Pinkert
Silcherstr. 6
73557 Mutlangen

 

Kontakt: 

07171- 770977

0162 - 5642 466

info@sonnenseminar.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SonnenSeminar Rhea Pinkert